Verkehrsverein Birrwil - zur Verschönerung unseres D...
Generalversammlung
Aktuell

Plauschjassen

Freitag, 23. Oktober 2026 um 19:00 Uhr
Chileschüür, Birrwil

 

Lesezirkel

Montag, 29.06.2026
20 Uhr
Schul- u. Gemeindebibl. 

Details und Lese-Tipps

Generalversammlung und Neuzuzüger-Apéro vom 05. Juni 2026

Willkommen an Bord

Der Gemeinderat und der Verkehrsverein Birrwil durften auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste zur traditionellen Abendschifffahrt auf dem Hallwilersee begrüssen. Die Begrüssung der Neuzugezogenen erfolgt seit vielen Jahren im Rahmen der Generalversammlung des Verkehrsvereins und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Am 5. Juni 2026 stachen über 100 Personen in See, darunter 29 Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger. Präsident Ronny Spiegelberg eröffnete den Abend und begrüsste die Anwesenden. Gemeindeammann Max Härri informierte über Aktuelles und Wissenswertes aus der Gemeinde Birrwil. Anschliessend nutzten verschiedene Dorfvereine die Gelegenheit, sich und ihre Aktivitäten vorzustellen und den Neuzugezogenen einen Einblick in das vielfältige Dorfleben zu geben.

Nach der Begrüssung der Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger fand wie gewohnt die Generalversammlung des Verkehrsvereins statt. Nach dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und dem Ausblick auf die geplanten Anlässe wurden die statutarischen Geschäfte behandelt. Das Protokoll der letzten Generalversammlung und die Jahresrechnung wurden von den Mitgliedern genehmigt und somit dem Vorstand Décharge erteilt. Bei der anschliessenden Vorstandswahl, durchgeführt von Tagespräsidenten Max Härri, stellte sich Christina Römer (Kassierin) nicht mehr zur Wahl. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Ronny Spiegelberg (Präsident), Tanja Lang (Aktuarin), Peter Marti und Urs Salzmann. Als Nachfolgerin von Christina Römer stellte sich Daniela Sandmeier zur Verfügung. Sie wurde von der Versammlung einstimmig in den Vorstand gewählt und übernimmt neu das Amt der Kassierin. Der Vorstand freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Ein besonderer Moment des Abends war die Verabschiedung von Christina Römer. Während mehrerer Jahre führte sie das Amt der Kassierin mit grossem Engagement, Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Der Verkehrsverein bedankt sich herzlich für ihren wertvollen Einsatz und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft.

Für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand wurden ebenfalls Tanja Lang und Urs Salzmann geehrt. Beide engagieren sich seit zehn Jahren für den Verkehrsverein Birrwil. Der Verkehrsverein bedankt sich bei beiden herzlich für ihre langjährige Unterstützung und ihren grossen Einsatz für die zahlreichen Aktivitäten und Anlässe im Dorf.

In geselliger Atmosphäre, bei Speis und Trank sowie guten Gesprächen, genossen die Teilnehmenden den Abend auf dem Hallwilersee. Der Gemeinderat und der Verkehrsverein freuen sich bereits heute darauf, auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit vielen Gästen in See zu stechen.

 






















Es ist Tradition, dass die Gemeinde Birrwil ihren Neuzuzüger-Apéro bei einer Schifffahrt auf dem Hallwilersee durchführt. In diesem Jahr stachen wir mit fast 100 Personen in See, darunter 16 Neuzugezogene!

Eröffnet wurde der Abend von Monique Ernst, der Präsidentin des Verkehrsvereins. Nach einem Überblick über das Programm übergab sie das Wort an Gemeindeammann Max Härri. Er sprach über Historisches und Aktuelles in der Gemeinde Birrwil. Aktuell gibt es viele Möglichkeiten, wie man sich in Birrwil engagieren und seine Freizeit verbringen kann. Darüber informierten die Vertreterinnen und Vertreter der ortsansässigen Vereine (Country Club, Damenturnverein, Turnverein, Männerriege, Märtgruppe) sowie der Feuerwehr und Reformierten Kirche Birrwil.

Die Begrüssung der Neuzugezogenen fand wie jedes Jahr im Rahmen der Generalversammlung des Verkehrsvereins statt, auf der es einen Rückblick auf das vorangegangene und einen Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahrgab. Sowohl das Protokoll der Generalversammlung 2024 sowie die Rechnung 2024 wurden einstimmig genehmigt und somit dem Vorstand Décharge erteilt. Bei der anschliessenden Vorstandswahl – durchgeführt von Tagespräsident Max Härri – stellte sich Monique Ernst (Präsidentin) nicht mehr zur Wahl. Sie trat nach 12 Jahren zurück. Auch Marion Trampenau (Aktuarin) stellte sich nicht mehr zur Wahl und trat nach 11 Jahren zurück. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Christina Römer (Kassierin), Tanja Lang, Peter Marti, Urs Salzmann und Ronny Spiegelberg. Als Nachfolger von Monique Ernst stellte sich Ronny Spiegelberg zur Wahl und wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des Verkehrsvereins Birrwil gewählt. Die Revisoren Peter Haerry und Leonhard Leutwiler wurden selbstverständlich wiedergewählt. Der Vorstand ist noch auf der Suche nach einer Aktuarin oder einem Aktuar und freut sich über eine ungenierte Kontaktaufnahme.

Der Vorstand bedankte sich herzlich bei Monique Ernst und Marion Trampenau für die geschätzte und grossartige Arbeit für unser Dorf in den vergangenen Jahren. Sie bleiben weiterhin als aktive Mitglieder dabei und haben weiterhin ein offenes Ohr und sind mit Rat und Tat für uns da.

Die Gemeinde Birrwil und der Verkehrsverein Birrwil würden sich freuen, wenn auch Sie mit uns im nächsten Jahr gemeinsam in See stechen.

Schön, dass Sie dabei gewesen sind.

Gemeinde Birrwil und Verkehrsverein

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
Seetalstrasse 37
CH-5708 Birrwil

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.