Der Verkehrsverein heisst Sie herzlich willkommen

Donnerstag, 27.10.2022

Die Dinge beim Namen
von Rebekka Salm
(Knapp Verlag 2022 / 182 Seiten)

Freitag, 28. Oktober

Chileschüür, Birrwil

Erzähltal "Treffpunkt"

Bericht zum Anlass
"Fischerei Hallwilersee"

Abonnenten des
Wynentaler Blattes finden
zusätzliche Informationen:
Nr. 38 (22.09.2022), S. 9

jetzt online:

Festrede 2022
"Früher war alles ..."

Manuskript von
Matthias Härri

Lektüre gesucht?

Lese-Tipps
aus dem Lesezirkel

Plauschjassturnier

Passionierte Jasserinnen und Jasser haben sicher schon den Termin für das nächste Turnier in ihrer Agenda notiert:

Termin: 28. Oktober
Ort: Chileschüür, Birrwil

Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei sind.

Endlich wieder auf Punktejagd

in der Chileschüür

Endlich wieder auf Punktejagd

Nach einer zweijährigen Abstinenz durften ambitionierte Jasserinnen und Jasser am 25. März in der Chileschüür wieder auf Punktejagd gehen. Ursula Hilfiker erkämpfte sich mit 4067 Punkten den ersten Rang. Der Zweitplatzierte, Roger Käser, konnte 3944 Punkte verzeichnen, dicht gefolgt von André Bircher (3. Rang) mit 3939 Punkte.

Mit grosser Freude empfing der Verkehrsverein am vergangenen Freitag ein ausgeglichenes Feld von acht Jasserinnen und acht Jassern zum Wettstreit um die höchsten Punktzahlen. Es wurden Karten gemischt, abgehoben und ausgegeben, Trümpfe angesagt und Punkte gezählt. Hochkonzentriert jassten die Teilnehmenden etwa dreieinhalb Stunden, bis das Ergebnis feststand. Nach sechs Jahren stand wieder einmal eine Frau an der Spitze des Plauschjass-Turniers: Ursula Hilfiker. Nur sie konnte bei diesem ersten Plauschjassen nach einer langen Pause die 4000-Punkte-Grenze knacken. Ihre Verfolger waren ihr zwar dicht auf den Fersen, blieben aber unter 4000 Punkten.

Allerdings kam es gar nicht darauf an, wie viele Punkte sich eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer beim Plauschjassen erkämpft hatte. Niemand musste mit leeren Händen nach Hause gehen, denn für alle stand ein Geschenk auf dem Gabentisch bereit. So wurden die Jasserinnen und Jasser bei der Rangverlesung nicht nur mit einem besonders herzlichen Applaus belohnt, sondern konnten auch einen Preis auswählen.

Wir hoffen, das Plauschjassen in der Chileschüür hat allen gefallen und Sie sind auch beim nächsten Mal dabei, wenn es heisst: Zückt die Karten, fertig, los!