Gemeinsam für unsere Jüngsten

nicht nur für
freie Frühlingstage

Bäumli pflanzen für die Neugeborenen 2023

Der Termin für das nächste Bäumlipflanzen steht fest.

Treffpunkt: Mehrzweckhalle, Birrwil
am Samstag, 20. April 2023, um 11 Uhr

Wir freuen uns schon darauf.

Setzlinge für die Sprösslinge 2023

Es war kein Aprilscherz des Verkehrsvereins. Am 1. April kamen tatsächlich mehr als 30 Personen zum Bäumlipflanzen für die jüngsten Birrwilerinnen und Birrwiler zusammen. Damit trotzten wir einmal mehr den Wetterkapriolen und hatten Glück: Während des Bäumlipflanzens wurden wir von starken Regengüssen verschont.

Nach der Begrüssung durch die Präsidentin des Verkehrsvereins, Monique Ernst, machte sich eine lange Kolonne auf den Weg zum Pflanzplatz, der sich ganz in der Nähe des Restaurants Homberg befand. Dort wurden die Familien zum ersten Mal von Förster Christian Siegrist begrüsst, der genau vor einem Jahr sein Amt im Forstbetrieb aargauSüd angetreten hatte.

Im Gepäck hatte er insgesamt 50 Setzlinge: Traubeneichen, Edelkastanien und Kirschbäume. Ihre regionale Herkunft und damit ihr bereits an die Gegebenheiten angepasstes Genmaterial sollen dafür sorgen, dass ihre Überlebenschancen im Wald grösser als bei neu eingebrachten Baumarten sind. Auch dem Wetter konnte er nur Positives abgewinnen, denn für einen Pflanztag war die Feuchtigkeit natürlich ideal.

In einer kurzen Einführung erklärte der Förster, wie das Bäumchen perfekt in seinem 25 cm tiefen Loch eingesetzt werden muss, damit es gut anwachsen kann und auch später genügend Standfestigkeit hat. Anschliessend durften die Familien zwischen den mitgebrachten Setzlingen wählen. Aber sie liessen es sich natürlich nicht nehmen, alle 50 Setzlinge in die Erde zu bringen.

Auf die eifrigen Bäumlipflanzerinnen und -pflanzer wartete dann auch im Anschluss an die Arbeit noch das Grillfeuer, das auch in diesem Jahr sicher nicht nur zum Grillieren genutzt wurde, sondern auch zum Aufwärmen. Bei Cervelat mit Brot als Hauptgang, einem Getränk und Schokoladenstängeln als Dessert endete das Bäumlipflanzen mit einem geselligen Beisammensein.

Auch wenn wir beim Bäumlipflanzen in diesem Jahr auf strahlenden Sonnenschein verzichten mussten, sahen wir doch strahlende Gesichter. Wir hoffen es hat allen Spass gemacht.

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
c/o Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 76 457 15 25

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.