Zum 1. August
Bundesfeier
Aktuell

Lesezirkel

Donnerstag, 27.10.2022
20 Uhr
Schul- u. Gemeindebibl.

Wir diskutieren:

Die Dinge beim Namen
von Rebekka Salm
(Knapp Verlag 2022 / 182 Seiten)

Details und Lese-Tipps

Plauschjassen

Freitag, 28. Oktober
19.30 Uhr

Chileschüür, Birrwil

 

Details

Erzähltal "Treffpunkt"

Bericht zum Anlass
"Fischerei Hallwilersee"


Abonnenten des
Wynentaler Blattes finden
zusätzliche Informationen:
Nr. 38 (22.09.2022), S. 9

 

Bundesfeier

jetzt online:


Festrede 2022
"Früher war alles ..."

Manuskript von
Matthias Härri

Lesezirkel

Lektüre gesucht?

Lese-Tipps
aus dem Lesezirkel

Bundesfeier 2022

Bundesfeier-Revival 2022

Es war ein gelungenes Revival der Birrwiler Bundesfeier: gut besuchte Klein-Brand-Bar und Festwirtschaft; Live-Musik und Festrede; Gäste, die trotz Regen tapfer durchhielten.

Das Revival startete bereits am 31. Juli mit der Eröffnung der Klein-Brand-Bar. Auch dieses Jahr bewies die Feuerwehr wieder, dass sie neben Wasser auch noch andere Flüssigkeiten voll im Griff haben.

Nicht nur die Bundesfeier selbst erlebte ein Revival. Nach längerer Pause gab es am 1. August wieder Live-Musik vom Brass Ensemble Birrwil. Die Musikerinnen und Musiker erfreuten die Gäste mit einem kleinen Konzert und spielten später auch zur Landeshymne auf.

Wer hat es nicht schon gehört: "Früher war doch alles viel besser!" Mit seiner Festrede "Früher war alles …" räumte Matthias Härri mit diesem Irrtum auf. An verschiedenen Beispielen demonstrierte er seinen Zuhörerinnen und Zuhörern, dass es sich lohnt, nicht nur auf Schlagzeilen zu achten, will man die richtigen Schlüsse zu Entwicklungen ziehen. Wer sich nicht alles merken konnte und das ein oder andere noch einmal nachlesen will, findet die Festrede unter www.verkehrsverein-birrwil.ch.

Aufgrund der Trockenheit musste in diesem Jahr leider auf das Höhenfeuer verzichtet werden. Dafür konnte man aber bis zu später Stunde das gemütliche Beisammensein bei Speis und Trank in der Festwirtschaft geniessen. Für das leibliche Wohl sorgte der Country Club mit Grilladen, Rösti, Salat, Kuchen und Getränken.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle, die diese Bundesfeier mit ihrer Hilfe und ihrem Einsatz zu einem erfolgreichen Anlass gemacht haben.

Schön, dass Sie dabei gewesen sind!

Impressionen der Bundesfeier 2022

 

Festrede zum 1. August 2022

Festrede 2022 "Früher war alles ..."  Manuskript von Matthias Härri

Alle Festreden bis 2021 finden Sie im Archiv.

» zum Archiv

 

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
C/O Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 62 772 41 19

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.