Zum 1. August
Bundesfeier
Aktuell

Lesezirkel

Montag, 19.11.2018
20 Uhr
Schul- u. Gemeindebibl.

Wir diskutieren

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Details und Lese-Tipps

Adventsfenster

Dorf-Adventskalender

ab 01.12.2018

Details

Plauschjassen

Die Sieger
vom 26.10.2018
stehen fest

Bericht
 

Bundesfeier 2018

Für was schlägt dein Herz?

«Für was schlägt dein Herz?» Das war die Frage von Festrednerin Cornelia Portner an die zahlreich zur Bundesfeier erschienen Birrwilerinnen und Birrwiler. Aber sie wollte damit nicht nur die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Nachdenken bringen, sondern gab auch einen Einblick in die Themen, für die ihr Herz schlägt: für ihre Familie, die Schweiz, den christlichen Glauben und das Dorf Birrwil. Sehr offen schilderte sie, was für sie wichtig ist, was sie für schützenswert hält und wofür sie einsteht. Ihre Rede schloss sie mit dem Appell, sich für das zu engagieren, wofür das Herz schlägt.

Den musikalischen Rahmen gestaltete eine Abordnung der Musikgesellschaft Birrwil unter Leitung von Ruedi Muff. Sie unterstützten ebenfalls bei der Landeshymne, die den Festakt abschloss.
Durch das Programm führte Monique Ernst, die Präsidentin des Verkehrsvereins.

Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr der Country Club Birrwil. Die Gäste konnten sich mit Getränken, feinen Grilladen, Salat und Rösti verwöhnen lassen. Und ein Dessert zum Abschluss durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Die Bundesfeier endete für alle mit dem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank in der Festwirtschaft. Eine Woche vorher hatte der Kantonale Führungsstab die Gefahrenstufe 4 von 5 bei Trockenheit festgelegt und deshalb musste aus Sicherheitsgründen auf das Höhenfeuer verzichtet werden.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle, die diese Bundesfeier mit ihrer Hilfe und ihrem Einsatz ermöglicht haben.

Schön, dass Sie dabei gewesen sind!

Impressionen der Bundesfeier 2018

Festrede zum 1. August 2018

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
C/O Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 62 772 41 19

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.