Verkehrsverein Birrwil - zur Verschönerung unseres D...
Generalversammlung
Aktuell

Bundesfeier

Mittwoch, 01.08.2018
vor der Mehrzweckhalle

Details

Erzähltal 2018

Samstag, 15.09.2018
9.30 Uhr - 11.50 Uhr

Mehrzweckhalle Birrwil

Mani Sokoll im Gespräch mit Persönlichkeiten aus der Region zu Emotionen und Heimat

Details

Generalversammlung

Protokoll GV 05.05.2017 mit Jahresbericht (79 KB)
Protokoll GV 27.05.2016 mit Jahresbericht (83 KB)
Protokoll GV 08.05.2015 mit Jahresbericht (80 KB)
Protokoll GV 23.05.2014 mit Jahresbericht (24 KB)
Protokoll GV 11.05.2012 mit Jahresbericht (90 KB)
Protokoll GV 07.05.2010 mit Jahresbericht (98 KB)
 Protokoll GV 23.05.2008 (215 KB)
 

Der Vorstand des Verkehrsvereins hat entschieden, dass die Generalversammlung zukünftig jährlich stattfinden wird. Sie soll weiterhin mit der Begrüssung der neu Zugezogenen verbunden werden und auf dem See stattfinden. Ein Dank geht an die Gemeinde, die dies durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht.

Generalversammlung 2018 mit Neuzuzüger-Apéro

Am 25. Mai fand auf dem Hallwilersee die jährliche Generalversammlung des Verkehrsvereins Birrwil statt. Es ist bereits Tradition, dass an diesem Anlass auch die Neuzuzüger mit einem Apéro begrüsst werden. Unter den fast 80 Passagieren befanden sich in diesem Jahr neben Mitgliedern des Gemeinderates und des Verkehrsvereins etwa 20 neuzugezogene Birrwilerinnen und Birrwiler.

In diesem Jahr gab es eine Premiere: Da die MS Delphin noch nicht ihren Betrieb aufgenommen hatte, stellte die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee AG zwei ihrer kleineren Schiffe - MS Hallwil und MS Seerose -  für diesen Anlass zur Verfügung. Sie wurden zusammengebunden und kreuzten nebeneinander über den Hallwilersee. Das Wechseln zwischen den Schiffen war problemlos möglich, wovon auch einige Gäste gern Gebrauch machten.

Eröffnet wurde der Abend durch Monique Ernst. Nach einer Begrüssung und einem Überblick über das Programm übergab die Präsidentin des Verkehrsvereins das Wort an Max Härri. Zum ersten Mal hiess er als Gemeindeammann die Neuzugezogenen in Birrwil herzlich willkommen. Er gab einen kurzen Einblick in die Geschichte Birrwils und informierte über die Entwicklung sowie die Aktivitäten und Projekte der Gemeinde.

Anschliessend fand die Generalversammlung des Verkehrsvereins statt. Die Präsidentin Monique Ernst blickte zurück auf das vergangene Vereinsjahr und gab einen Ausblick auf die weiteren Anlässe in diesem Jahr. Sie bedankte sich bei allen, die den Verkehrsverein unterstützen, und bei den Vorstandsmitgliedern, die ihr ebenfalls für ihr stetes Engagement dankten.

Als Vorstandsmitglieder des Verkehrsvereins sind weiterhin Monique Ernst (Präsidentin), Nicole Rohr (Kassierin), Marion Trampenau (Aktuarin), Tanja Lang und Urs Salzmann tätig. Martina Jenni und Gabi Salzmann werden dem Verkehrsverein weiterhin als Revisorinnen zur Verfügung stehen.

In geselliger Runde bei Speis und Trank klang der Abend aus und endete gegen 22 Uhr mit der Rückkehr zum Schiffsteg.

Schön, dass Sie dabei gewesen sind!

 Gemeinde Birrwil und der Verkehrsverein

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
C/O Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 62 772 41 19

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.