Birrwil, 24. Oktober 2025 – Wenn in der Chileschüür Birrwil die Karten fliegen, die Trümpfe stechen und das Lachen lauter wird als jeder Jassruf, dann ist wieder Plauschjass-Zeit in Birrwil! Der Verkehrsverein lud zum herbstlichen Kartenspiel – und wie jedes Mal war die Stimmung so herzlich und freunschaftlich.
Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Urs Salzmann, der Mann mit dem Jass-Kompass, den Abend. Mit einem charmanten Mix aus Regelkunde und Humor führte er durch die vier spannenden Durchgänge à 12 Spiele. Und wer dachte, Jassen sei nur Kopfsache, wurde eines Besseren belehrt: Hier zählte auch das Bauchgefühl – und manchmal einfach das Glück.
Die Teilnehmerzahl hätte grösser sein können, die Stimmung jedoch war freundschaftlich und familiär. Man kennt sich, man neckt sich, und man freut sich gemeinsam über jeden gelungenen Stich – oder tröstet sich mit einem Stück Zopf, wenn's mal nicht so läuft.
Nach einem Abend voller Spannung und Spielwitz standen die Sieger fest:
Markus Hauri – mit einem Vorsprung, der fast schon als „Profi“ durchgeht.
Bruno Enderli – solide, souverän, stets mit einem Lächeln.
Ursula Hilfiker – dicht auf den Fersen, charmant und taktisch klug.
Doch das Schönste: Niemand ging leer aus! Jeder Teilnehmer durfte einen Preis mit nach Hause nehmen – vom edlen Tropfen, über den Zopf bis zur süssen Sünde war alles dabei. Der Verkehrsverein blickt auf einen rundum gelungenen Abend zurück und bedankt sich herzlich bei allen Mitspielenden.
Und wer jetzt Lust bekommen hat, selbst einmal mitzujassen: Am Freitag, 20. März 2026 ist es wieder so weit! Notieren Sie sich den Termin, schnappen Sie sich Ihre Lieblingskollegen und schauen Sie vorbei – der Vorstand vom Verkehrsverein freut sich auf neue und bekannte Gesichter. Denn in Birrwil gilt: Jassen verbindet – und macht einfach Freude!



