Gemeinsam für unsere Jüngsten
Bäume pflanzen
Aktuell

Bäumlipflanzen 2023

Wir pflanzen Setzlinge
für unsere Sprösslinge.

Anmeldung

Lesezirkel

Donnerstag, 16.02.
20 Uhr
Schul- u. Gemeindebibl.

Wir diskutieren:

Die Zeit, die vor uns liegt
Maria Barbal
(Diana 2022 / 192 Seiten)

und

Blutbuch
Kim de l’Horizon
(DuMont 2022 / 336 Seiten)

Details und Lese-Tipps

Lesezirkel

Lektüre gesucht?

Lese-Tipps
aus dem Lesezirkel

Bäumli pflanzen für die Neugeborenen 2023

Nach langer Pause ist es endlich wieder so weit: Wir treffen uns zum Bäumlipflanzen für unsere Jüngsten. In diesem Jahr sind besonders die Familien mit den Neugeborenen des Jahrgangs 2023 eingeladen. Aber auch alle anderen Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, am Bäumlipflanzen teilzunehmen.

Treffpunkt: Mehrzweckhalle, Birrwil
am Samstag, 1. April 2022, um 11 Uhr

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

 
Anrede*
Firma
Name*
Vorname*
Strasse*
PLZ/Ort*
Telefon*
Telefax
Handy
E-Mail*
Anzahl Personen:
Ersatzdatum möglich
Mitteilung
 
* zwingende Felder
 

Setzlinge für die Sprösslinge

Setzlinge für die Sprösslinge

Dank Heinz Haerry hatten wir die Möglichkeit, die Bäumchen für die Neugeborenen der Jahre 2019-2021 wieder auf Birrwiler Boden zu pflanzen.

 

Zum ersten Mal war der Wettergott den Bäumlipflanzerinnen und -pflanzern nicht ganz so hold. Aber trotz Schneefall versammelten sich alle am Samstag, 2. April, um 11 Uhr bei der Mehrzweckhalle. So ein bisschen Schnee konnte doch niemanden aufhalten.

 

Monique Ernst, Präsidentin des Verkehrsvereins Birrwil; hiess Klein und Gross willkommen, erzählte etwas über die Herkunft der Douglasie und erklärte auch, warum diese Kiefernart ausgewählt worden war. Dann ging es zuerst mit den Autos Richtung Ueli und weiter zu Fuss durch den verschneiten Wald zum Pflanzplatz, wo schon ein knisterndes Feuer wartete. Doch zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen.

Tatkräftig und mit viel Freude wurden unter der Anleitung von Peter Marti und Urs Salzmann 20 Douglasien gepflanzt. Nach getaner Arbeit standen viele schöne dekorierte Holzpfähle beschützend neben den kleinen Kiefern und alle konnten sich am Feuer aufwärmen. Bei «Wurscht und Brot» konnten sich Kinder und Eltern austauschen und neue Bekanntschaften machen.

 

Es freute die Vorstandsmitglieder des Verkehrsvereins wieder sehr, dass sie mit diesem Anlass Familien zusammenführen und ihnen damit die Möglichkeit bieten konnten, bereits vor Kindergarten, Waldspielgruppe oder Schule Kontakte zu knüpfen.

 

Ein grosses Dankeschön geht an Heinz Haerry und seine Familie, die uns einen so schönen Pflanzplatz zur Verfügung gestellt und uns tatkräftig bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben.

 

» Bilder vom Bäumlipflanzen 2019

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
C/O Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 62 772 41 19

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.