Verkehrsverein Birrwil - zur Verschönerung unseres D...

Mittwoch, 31.07.
Klein-Brand-Bar

Donnerstag, 01.08.
ab 18.30 Uhr

Donnerstag, 22.08.

Die Generalversammlung des Verkehrsvereins Birrwil findet jährlich statt.

Ein Termin für die Generalversammlung 2025 steht noch nicht fest.

Generalversammlung 2024 mit Neuzuzüger-Apéro

Wenn schon so ein schöner See vor der Haustür liegt, warum sollte man die neuzugezogenen Birrwilerinnen und Birrwiler dann nicht auf einer Schifffahrt willkommen heissen? Es ist schon Tradition, dass die Gemeinde Birrwil ihren Neuzuzüger-Apéro bei einer Schifffahrt auf dem Hallwilersee durchführt. In diesem Jahr folgten rund 35 Neuzugezogene der Einladung der Gemeinde. Als Willkommensgeschenk gab es erstmalig einen Bibliotheksgutschein, den die Leiterin der Schul- und Gemeindebibliothek Simone Huber Härri bei der Verabschiedung überreichte. Gibt man diesen Gutschein ab, erhält man seinen Bibliotheksausweis für das erste Jahr geschenkt.

Eröffnet wurde der Abend von Monique Ernst, der Präsidentin des Verkehrsvereins. Nach einem Überblick über das Programm, übergab sie das Wort an Gemeindeammann Max Härri, der Historisches und Aktuelles zur Gemeinde Birrwil berichtete. Aktuell gibt es viel Möglichkeiten, wie man sich in Birrwil engagieren und seine Freizeit verbringen kann. Darüber informierten stellvertretend die Vertreterinnen und Vertreter von sieben ortsansässigen Vereinen (Country Club, Damenturnverein, Frauenturnverein, Männerriege, Märtgruppe, Naturschutzverein und Theatergruppe) sowie der Feuerwehr.

Die Begrüssung der Neuzugezogenen fand wie jedes Jahr im Rahmen der Generalversammlung des Verkehrsvereins statt, auf der es einen Rückblick auf das vorangegangene und einen Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr gibt. Sowohl das Protokoll der Generalversammlung 2023 sowie die Rechnung 2023 wurden einstimmig genehmigt und somit dem Vorstand Décharge erteilt. Bei der anschliessenden Vorstandswahl – durchgeführt von Tagespräsident Max Härri – wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Monique Ernst (Präsidentin), Christina Römer (Kassierin), Marion Trampenau (Aktuarin), Tanja Lang, Peter Marti, Urs Salzmann und Ronny Spiegelberg. Auch die Revisoren Peter Haerry und Leonhard Leutwiler wurden wiedergewählt.

An diesem Abend in geselliger Runde bei Speis und Trank gab es nur einen Wermutstropfen: Vereinspräsidentin Monique Ernst wird 2025 nicht mehr für die Wiederwahl als Präsidentin zur Verfügung stehen. Ihre Nachfolgerin bzw. ihr Nachfolger steht noch nicht fest.

Die Gemeinde Birrwil und der Verkehrsverein würden sich freuen, wenn Sie im nächsten Jahr wieder mit uns gemeinsam in See stechen.

Schön, dass Sie dabei gewesen sind.

Gemeinde Birrwil und Verkehrsverein

c/o Monique Ernst