Verkehrsverein Birrwil - zur Verschönerung unseres D...

Bäumlipflanzen

Samstag, 20. April

März 2024

Lese-Tipps

nicht nur für
freie Frühlingstage

Die Generalversammlung des Verkehrsvereins Birrwil findet jährlich statt.

Die letzte Generalversammlung war am 5. Mai 2023. Den Rückblick darauf finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Der Termin für 2024 steht bereits fest:

Freitag, 14. Juni 2024
auf dem Hallwilersee

19:30 Uhr ab Schiffsteg Schifflände Birrwil, Rückkehr ca. 22:00 Uhr

Generalversammlung 2023 mit Neuzuzüger-Apéro

Traditionell heissen die Birrwilerinnen und Birrwiler ihre Neuzugezogenen jedes Jahr im Rahmen der Generalversammlung des Verkehrsvereins Birrwil mit einer Schiffahrt auf dem Hallwilersee willkommen. Auch in diesem Jahr mischten sich fast 40 Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger unter die Mitglieder des Verkehrsvereins.

Den Abend eröffnete Monique Ernst, die Präsidentin des Verkehrsvereins. Sie begrüsste alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über das Programm des Abends. Im Anschluss daran richtete Gemeindeammann Max Härri sein Wort an die Gäste. Ein kurzer Blick auf die Geschichte und aktuell Wissenswertes über die Gemeinde Birrwil waren seine Themen. Danach hatten Vertreterinnen und Vertreter von vier ansässigen Vereinen (Country Club, Märtgruppe, Naturschutzverein und Theatergruppe) sowie der Feuerwehr die Möglichkeit, mit kurzen Vorträgen über ihre Aktivitäten zu informieren, um damit auch neue Mitglieder zu werben.

Es war schon eine besondere Generalversammlung, denn der Verkehrsverein kann in diesem Jahr auf 125 Jahre Vereinstätigkeit zurückblicken. Dies äusserte sich beispielsweise auch darin, dass die Vereinspräsidentin Monique Ernst in diesem Jahr nach Eröffnung der Generalversammlung und der Genehmigung des Protokolls von 2022 statt der Highlights des vergangenen Vereinsjahres über interessante Ereignisse aus den vergangenen 125 Jahren berichtete, die sie hatte nachweisen können. Aber es gab nicht nur einen Rückblick auf Vergangenes, sondern auch einen Ausblick auf die Anlässe, die noch für 2023 geplant sind. Ihr Dank galt allen, die den Verkehrsverein unterstützen.

Die Vorstandswahl wurde vom Tagespräsident Max Härri geleitet. Als neues Vorstandsmitglied wurde Ronny Spiegelberg gewählt. Monique Ernst (Präsidentin), Christina Römer (Kassierin), Marion Trampenau (Aktuarin), Tanja Lang, Peter Marti und Urs Salzmann wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Mit einem herzlichen Dankeschön für die langjährige Unterstützung wurden die beiden Revisorinnen Martina Jenni und Gabi Salzmann verabschiedet. Neu für dieses Amt kandidierten Peter Haerry und Leonhard Leutwiler. Sie wurden einstimmig in ihr neues Amt gewählt.

In geselliger Runde bei Speis und Trank klang der Abend aus und endete gegen 22.30 Uhr mit der Rückkehr zum Schiffsteg.

Die Gemeinde Birrwil und der Verkehrsverein würden sich freuen, wenn Sie im nächsten Jahr wieder mit uns gemeinsam in See stechen.

Schön, dass Sie dabei gewesen sind.

Gemeinde Birrwil und Verkehrsverein

c/o Monique Ernst