Gemeinsam für unsere Jüngsten

Donnerstag, 11.08.2022

Das Vorkommnis
von Julia Schoch
(Verlag dtv 2022 / 192 Seiten)

Bäumli pflanzen für die Kinder mit Jahrgang 2019

Nach langer Pause ist es endlich wieder so weit: Wir treffen uns zum Bäumlipflanzen für unsere Jüngsten. In diesem Jahr sind die Familien mit den Neugeborenen der Jahrgänge 2019-2021 herzlich eingeladen.

Zum Zeitpunkt der Einladung und der Veröffentlichung im Dorfblättli war der Pflanzstandort noch nicht defintiv festgelegt. Deshalb treffen gilt als

Treffpunkt: Mehrzweckhalle, Birrwil
am Samstag, 2. April 2022, um 11 Uhr

Setzlinge für die Sprössslinge 2019-2021

Dank Heinz Haerry hatten wir die Möglichkeit, die Bäumchen für die Neugeborenen der Jahre 2019-2021 wieder auf Birrwiler Boden zu pflanzen.

Zum ersten Mal war der Wettergott den Bäumlipflanzerinnen und -pflanzern nicht ganz so hold. Aber trotz Schneefall versammelten sich alle am Samstag, 2. April, um 11 Uhr bei der Mehrzweckhalle. So ein bisschen Schnee konnte doch niemanden aufhalten.

Monique Ernst, Präsidentin des Verkehrsvereins Birrwil; hiess Klein und Gross willkommen, erzählte etwas über die Herkunft der Douglasie und erklärte auch, warum diese Kiefernart ausgewählt worden war. Dann ging es zuerst mit den Autos Richtung Ueli und weiter zu Fuss durch den verschneiten Wald zum Pflanzplatz, wo schon ein knisterndes Feuer wartete. Doch zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen.

Tatkräftig und mit viel Freude wurden unter der Anleitung von Peter Marti und Urs Salzmann 20 Douglasien gepflanzt. Nach getaner Arbeit standen viele schöne dekorierte Holzpfähle beschützend neben den kleinen Kiefern und alle konnten sich am Feuer aufwärmen. Bei «Wurscht und Brot» konnten sich Kinder und Eltern austauschen und neue Bekanntschaften machen.

Es freute die Vorstandsmitglieder des Verkehrsvereins wieder sehr, dass sie mit diesem Anlass Familien zusammenführen und ihnen damit die Möglichkeit bieten konnten, bereits vor Kindergarten, Waldspielgruppe oder Schule Kontakte zu knüpfen.

Ein grosses Dankeschön geht an Heinz Haerry und seine Familie, die uns einen so schönen Pflanzplatz zur Verfügung gestellt und uns tatkräftig bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben.

» Bilder vom Bäumlipflanzen 2019