Birrwil - Mitten im Erholungsgebiet des Kanton Aargaus

Spaziergänge und Wanderungen

Birrwil

Kleine Falkenrunde

Start beim Dorfplatz Richtung Süden. Vor dem Färbereiareal rechts abzweigen in die Hobackerstrasse, südwärts weiter hinauf zum Quellfassungsgebiet Pfaffenmatt.

Im Wald nehmen Sie die Kurve nach rechts und gelangen auf dem ansteigenden Weg in die Falkenstrasse.

Auf dem Rückweg ins Dorf erwarten Sie  zwei Ruhebänke  mit schöner Aussicht auf Dorf, See und Panorama.

An der Oberdorfstrasse links am Bauernhof vorbei führt der direkte Wanderweg zur Hohlgasse und zurück zum Dorfplatz.

Seegass-Fitness

Starten sie links von der Trafostation an der Seetalstrasse, gehen Sie dann den Waldrand entlang und in zwei engen Haarnadelkurven bis hinunter zur Schifflände - oder für's erste Mal besser hangaufwärts üben - ein tolles Fitnessprogramm!

Wilhof-Spaziergang zum See

Vom Bahnhof Richtung Süden bis zur Abzweigung Seestrasse.

Dort rechts der Wilhofstrasse   folgen, dem Baumgarten entlang zum Seeuferweg , links zur Schifflände, die steile Seegasse hoch zur Seetalstrasse, und zurück zum Bahnhof - oder die Rankstrasse hinauf zur Kirche  und ins Dorf.

Auf den Berg

Vom Dorfplatz Richtung Zopf - Klöpfi, vor der Häusergasse links abzweigen - hinauf zum  Häfniweiher - am Ende des Weihers links abzweigen - links der Waldlichtung entlang - über die Leutwilertreppe hoch zur Ortsverbindungsstrasse Birrwil-Leutwil.

Ein kurzes Wegstück auf der Strasse Richtung Birrwil (den Skulpturengarten linkerhand beachten) - nach ca. 250 Metern die Strasse überqueren und auf der Waldstrasse den Berg hinauf - am Waldspitz  links zum Waldhaus Zalfis und der Waldstrasse Richtung Birrwil folgen bis zu  den Berghäusern.

Nach ca. 100 Metern bergabwärts rechts abzweigen  und via Eichhölzli zurück ins Dorf.
(Dieser Spaziergang ist für Kinderwagen nicht geeignet)

An den mit   gekennzeichneten Punkten finden Sie eine Ruhebank mit Aussicht.

Seetal / Wynental / Aargau

Wassersport

• Hallwilersee
    Wussten Sie, dass der Hallwilersee zu den 20 grössten Seen der Schweiz gehört? Er bietet für alle etwas, die ihre Aktivitäten lieber aufs oder ins Wasser verlegen.
    Der Link führt Sie auf eine Seite von www.schweizersee.ch. Diese Website bietet Informationen zu allen Seen der Schweiz. Ein Besuch lohnt sich.