Zum 1. August

nicht nur für
freie Frühlingstage

Bundesfeier 2023

Es ist fast schon Tradition, dass sich die Bundesfeier in Birrwil nicht nur auf den Festakt am 1. August beschränkt. Den Startschuss für die Feierlichkeiten gab auch in diesem Jahr wieder die Feuerwehr mit der Eröffnung der Klein-Brand-Bar am 31. Juli. Dort konnte man nicht nur seinen Durst löschen, sondern auch mit Hot Dogs und Bratwürsten seinen Hunger stillen.

Am 1. August sorgte der Country Club nicht nur mit Grilladen, Rösti, Salat, Kuchen und Getränken für das leiblich Wohl seiner Gäste, sondern hatte vorsorglich auch für genügend vor Regen geschützte Plätze im Feuerwehrlokal gesorgt. Petrus hatte aber ein Einsehen und der Regen blieb aus. So konnten die Musikerinnen und Musiker des Brass Ensembles Birrwil ihr kleines Konzert und die Begleitung zur Landeshymne unter freiem Himmel durchführen, ohne nass zu werden.

Daniela Sandmeier teilte in ihrer Festrede ihre Gedanken zum Geburtstag der Schweiz mit den Gästen, die sehr aufmerksam zuhörten und so manche Äusserung mit einem Lächeln quittierten. Was für die Festrednerin zur Schweiz gehört, ist beispielsweise das Grüssen auf der Strasse. Ein "Danke", "Bitte" und "Gerngeschehen" im verantwortungsvollen Umgang miteinander. Allerdings wies sie auch darauf hin, dass dies heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Häufig verhindert beispielsweise der ständige Blick auf das Smartphone, hilfsbedürftige Menschen wahrzunehmen. Einige Anekdoten aus ihrem Arbeitsleben zeigten, dass die Verantwortung oft nicht bei sich selbst gesucht wird. Trotz dieser Erkenntnisse schloss Daniela Sandmeier ihre Festrede optimistisch und dankte der Zuhörerschaft für ihre Aufmerksamkeit.

Zu späterer Stunde versammelten sich Alt und Jung, Gross und Klein zum Fackelzug. Alle waren begeistert, dass endlich wieder das Höhenfeuer entzündet werden durfte. Manche Gäste verzichteten jedoch auf den Marsch und genossen stattdessen das gemütliche Beisammensein bei Speis und Trank in der Festwirtschaft.

An dieser Stelle danken wir allen ganz herzlichen Dank, die diese Bundesfeier mit ihrer Hilfe und ihrem Einsatz zu einem erfolgreichen Anlass gemacht haben.

Schön, dass Sie dabei gewesen sind!

Impressionen der Bundesfeier 2023

Festreden zum 1. August

Festrede 2023 von Daniela Sandmeier

Alle Festreden bis 2022 finden Sie im Archiv.

» zum Archiv

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
c/o Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 76 457 15 25

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.