Gemeinsam für unsere Jüngsten
Bäume pflanzen
Aktuell

Kerzenziehen

im Feuerwehrlokal Birrwil

Freitag, 22.11.2019
14-19.30 Uhr

Samstag, 23.11.2019
10-16 Uhr

Lesezirkel

Montag, 25.11.2019
20 Uhr
Schul- u. Gemeindebibl.

Wir diskutieren

Der Sprung
von Simone Lappert

Details und Lese-Tipps

Plauschjassen

Jassen in der
Chileschüür

Bericht und Fotos

Erzähltal 2019

"begeistert"

Setzlinge für Sprösslinge 2018

Setzlinge für Sprösslinge 2018

Eine kleine Schar traf sich am 23. März 2019 bei schönstem Wetter zum traditionellen Bäumlipflanzen für die Neugeborenen des Vorjahres. Vom Treffpunkt an der Birrwiler Waldhütte ging es zum Pflanzgelände Tätschbüel.

Verkehrsvereinspräsidentin Monique Ernst und Förster Ueli Wanderon begrüssten Kinder, Eltern und Verwandte. Einige waren gekommen, die für ihre Neugeborenen im Jahr 2018 ein Bäumchen pflanzen wollten, aber es gab auch "Wiederholungstäter", denen ihr Bäumlipflanzen so gut gefallen hatte, dass sie wieder einmal teilnehmen wollten.

Nach einer fachmännischen Einführung zum Bäumlipflanzen durch Forstwart Markus Huggenberger machten sich alle ans Werk: Löcher graben, Bäumchen pflanzen und mit Schutzgittern versehen. Wer nicht so gut mit Werkzeug umgehen oder beim Einschlagen der Schutzgitterpfähle den Widerstand im Erdboden nicht mehr allein überwinden konnte, der durfte getrost auf die Hilfe der anderen Teilnehmenden bauen. Zur Kennzeichnung des eigenen Bäumchens konnte dann auch noch ein schön verzierter Pfahl neben dem Bäumchen aufgestellt werden.

Nach getaner Arbeit brutzelten alle am Lagerfeuer Cervelat am Spiess. Dazu gab es Brot, diverse Getränke und Schokolade zum Dessert. So klang die Pflanzaktion bei wunderschönem Wetter gemütlich aus.

An dieser Stellen vielen Dank ans Forstamt - nicht nur für die fachmännische, sondern auch die finanzielle Unterstützung! Wir hoffen, es hat allen viel Spass gemacht.

Das Forstamt und der Verkehrsverein würden sich sehr freuen, wenn Sie auch im nächsten Jahr wieder so zahlreich dabei sind!

 

» zur Bildergalerie

 

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
C/O Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 62 772 41 19

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.