Gemeinsam für unsere Jüngsten
Bäume pflanzen
Aktuell

Generalversammlung

mit Apéro für Neuzugezogene

Freitag, 25. Mai 2018

19.30 Uhr

Details

Geschenkidee

Aktion Ruhebänkli

Setzen Sie ein unvergängliches Zeichen!

Erfahren Sie mehr

Bäumli pflanzen für die Kinder mit Jahrgang 2017

Am Samstag, 28. April 2018 pflanzen wir gemeinsam Waldbäume für unsere Jüngsten, die im Jahr 2017 geboren sind.

Wir treffen uns um 11 Uhr an der Waldhütte, Birrwil. Nach der Arbeit geniessen wir den Frühlingstag im Wald am prasselnden Wurstfeuer.

Marion Trampenau (Zelgli 21, Telefon / SMS 076 321 13 74) gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte rund ums Bäumlipflanzen

Setzlinge für Sprösslinge 2017

Setzlinge für Sprösslinge 2017

Das Bäumlipflanzen für die Neugeborenen des Vorjahres hat längst Tradition in Birrwil. In diesem Jahr folgten sechs Familien der Einladung des Verkehrsvereins.

29 Personen kamen an der Waldhütte zusammen, um sich dann gemeinsam zum Pflanzgelände zwischen Güggeliberg und Heubeerihübel aufzumachen. Begrüsst wurden die Kinder, Grosseltern, Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte von Verkehrsvereinspräsidentin Monique Ernst und Förster Ueli Wanderon.

In diesem Jahr brachte Ueli Wanderon Lärchensetzlinge mit. Auf der freien Fläche, die er zum Pflanzen der Bäume für die Neugeborenen ausgewählt hatte, finden sie noch genug Licht und Wärme, damit sie wachsen und gedeihen können. Mit Feuereifer wurden wieder Löcher gegraben, Bäumchen gepflanzt und mit Schutzgittern versehen. Aber auch die  wunderschön verzierten Pfähle wurden nicht vergessen, die noch lange daran erinnern sollen, für wen die Bäumchen gesetzt wurden.

Zum Abschluss des Anlasses wurde Cervelat am Spiess über dem Lagerfeuer gebrutzelt, die mit Brot gegessen und mit diversen Getränken heruntergespült werden konnte. So konnte die Pflanzaktion bei wunderschönem Wetter gemütlich ausklingen.

Wir hoffen, alle hatten viel Spass. An dieser Stellen vielen Dank ans Forstamt - nicht nur für die fachmännische, sondern auch die finanzielle Unterstützung!

Das Forstamt und der Verkehrsverein würden sich sehr freuen, wenn Sie auch im nächsten Jahr wieder so zahlreich dabei sind!

 

» zur Bildergalerie

 

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
C/O Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 62 772 41 19

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.